top of page

Die Lösung ist immer 3,5 oder 7




In der Werbung von vielen Dienstleistern gibt es Lösungen und diese Lösungen sind oft mit Zahlen versehen, z.B. die 7 Geheimnisse ... oder die 3 Wege ... oder die 5 Schritte, wo auch immer hin. Verfolgst du diese verschiedenen Anbieter, dann kannst du schnell den Eindruck gewinnen, dass es hinter diesen Zahlen eine Bedeutung geben muss oder sogar einen noch größeren Masterplan. Was steckt also hinter diesen Zahlen?


Zahlen haben bei uns Menschen neben ihrem Wert auch eine Bedeutung und bei sehr vielen Menschen lösen Zahlen etwas aus. Wer kennt nicht die Antwort auf alle Fragen? Die Zahl 13 löst bei uns Menschen auch oft Gefühle aus, die laut Wissenschaft nicht begründet sind. In vielen Hochhäusern gibt es keine 13te Etage. Weil die 13 so grundlos negativ belegt ist, gibt es auch keine 13 Schritte zum Erfolg oder 13 Gesetze zum Idealgewicht. Kommen wir zu den obigen Zahlen, wir kennen die Zahl 7 von den 7 Zwergen, das verflixte 7. Jahr und mit einigen anderen Bedeutungen. Die 3 ist verbunden mit dem Glauben, z.B. heilige Dreifaltigkeit und die 5 ist dabei, weil wir Gliederungen mit einer ungeraden Anzahl als schöner empfinden. Wer sich mit den vermeintlichen Bedeutungen von Zahlen beschäftigen möchte, hat im Netz die Möglichkeit dazu.


Also benutzen diese Werbeversprechen unsere unterbewusste Einstellung zu den Zahlen, sie erzeugen ein positives Gefühl, dieses Gefühl müssen wir in Verbindung mit dem Produkt bringen und zack ist der Verkauf leichter.


Wenn du in Zukunft so eine Werbung siehst, stell dir einfach den Unternehmer vor, wie er sich den Kopf zermartert, weil er eigentlich 4 Regeln in 3 oder 5 Phrasen aufteilen muss, damit er deine Prägung zu seinem Vorteil nutzen kann und du nicht mehr darüber nachdenkst, ob es wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erfolg geben kann. Sobald du dir bewusst machst, was der Grund für den Aufbau dieser Werbung ist, wird es wesentlich schwieriger dich zu manipulieren.


Hast du Lust auf weitere kleine und große Manipulationen?

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page